"Yes, you can, Mary Scrooge!“

Am Mittwoch, den 26. April 2017, lud die Sport- & Kreativ-Mittelschule Korneuburg zu einem Theaterabend der besonderen Art.
„Yes, you can, Mary Scrooge!“ lautete der Titel des Stückes, dessen Handlung sich eng an das Original „A Christmas Carol“ von Charles Dickens anlehnte. Die Regisseurin des Stückes, Dipl. Päd. Maria Thanhofer, hat allerdings aus dem ursprünglichen Weihnachtshit ein zeitloses und modernes Bühnenwerk geschaffen und kurzerhand die männliche Hauptrolle im Original durch eine flippige und emanzipierte Dame ersetzt.

Schüler und Schülerinnen der zweiten bis vierten Klassen waren die handelnden Personen auf der Bühne, welche die einzelnen Szenen für die zum Teil auch jungen Zuseher kurzweilig und leicht verständlich darbrachten.
Unterstützt wurde die Schauspieltruppe durch den Chor, unter der Leitung von Dipl. Päd. Bianca Taubinger und Religionslehrerin Beatrix Kafka. Einzelne Passagen wurden durch Sprechchöre und Lieder rhythmisch und musikalisch zum Teil heiter, aber auch mystisch von Schülerinnen und Schülern aller Schulstufen umrahmt.
Das Bühnenbild und die Requisiten wurden von Kindern der Kreativgruppe unter der Anleitung von Frau Dipl. Päd. Gabriele Jaborek hergestellt.
Ein weiteres Highlight des Abends bildete die Dance & Move-Gruppe unter der Leitung von Michael Sauer, welche zwei flotte Tanzstücke darbrachten.
Michael Sauer war gleichzeitig – gemeinsam mit Johannes Winter – für die aufwändige Technik und die Beleuchtung zuständig.
Reinhard Rössler, Direktor der Sport- & Kreativ-Mittelschule Korneuburg, konnte neben Bürgermeister Christian Gepp und zahlreichen Gemeinderäten, Kaplan Ignazius, Vertreter von den Kiwanis, dem Lions-Club und dem Rotary-Club ebenso begrüßen, wie Herrn Peter Merz, Vertreter der Sparkasse Korneuburg, und mehreren Direktorinnen und Direktoren verschiedener Schultypen.
Kulinarisch abgerundet wurde der gelungene Abend durch ein tolles Buffet von Kollegin Dipl. Päd. Gabriele Fraumbaum in Zusammenarbeit mit dem tatkräftigen Elternverein.

Bilder

weitere Bilder