Sportmittelschule Korneuburg im DIGI-Bus

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen der Sport- & Kreativmittelschule Korneuburg besuchten den DIGI-Bus. Im neuen NÖ DIGI-Bus konnten die Kinder erleben, was die digitale Zukunft alles bringen wird. Der spielerische Zugang zum Thema Digitalisierung nimmt jegliche Berührungsängste.

Digitale Kompetenzen: Unverzichtbar!

Digitale Medien und Werkzeuge und die für deren Verwendung erforderlichen Kompetenzen, kurz: digitale Kompetenzen sind im 21. Jahrhundert unverzichtbar. Nicht von ungefähr hat ihnen die EU eine der acht Schlüsselkompetenzen für das lebensbegleitende Lernen gewidmet.

Digitale Kompetenzen und informatische Bildung sind in den österreichischen Lehrplänen, Unterrichtsprinzipien und Bildungsanliegen schon seit Jahren festgeschrieben. Das gemeinsame digi.komp-Dach trägt nun wesentlich zur verlässlichen und praktischen Umsetzung dieser verbindlichen Vorgaben bei. Denn Kompetenzmodelle machen digitale Kompetenzen und deren Aufbau.

 

Bilder